VocalPower - #1 Gesangsworkshop in Deutschland

Hallo Mischa, hallo Dieter,

Es war ein super spannendes, witziges und lehrreiches Wochenende für mich. Meine beiden Ziele dieses Workshops, die ich für mich gesetzt hatte waren: Selbstbewusster werden und die Stimmtechnik zu verbessern um nicht heiser zu werden. Und genau diesen beiden Zielen bin ich durch diesen Workshop näher gekommen. Ich habe viel über mich selbst gelernt, bin mutiger geworden.

Die Performance-Übung bei Dieter hat sehr viel zu meinem Selbstvertrauen beigetragen (nein, auch als Grundschullehrerin, wo man jeden Tag „Theater“ vor „Mini-Leuten“ spielt, habe ich nicht das allergrößte Selbstvertrauen…ist ja auch was anderes ,als vor Erwachsenen :) ) Es war auch toll einmal nicht alles aus der „Musicalsicht“ gesagt zu bekommen, wie man zum Beispiel bei Auftritten die Leute mitreißt, sie anschaut, Gestik mit einbaut usw. Beim Gastworkshop muss man sich wirklich im Klaren sein, dass die Stimmtechnik etwas kürzer kommt. Etwas, was ich persönlich als schade empfunden habe, war eben die verkürzte Zeit der letzten Personen die bei dir vorsingen durften. Klar hattest du die Zeit im Auge und auch noch über die Zeit mit uns gearbeitet (was ich euch beiden auch hoch anrechne, weil ich das so in der Form noch nicht bei einem Workshop erlebt habe…)

Ich kenne das auch aus meinem Beruf, wo es oft schwer ist, jedem gerecht zu werden. (geht sowieso nie ;)) Ich fand es super, dass du uns einen Einblick in die Theorie gegeben hast, und auch einige Sachen vorgemacht hast. Mir persönlich haben nur manchmal die paar Sekunden gefehlt, wo wir es als Gruppe mal ausprobieren könnten, aber vielleicht hätte das sowieso nicht soviel gebracht, weil du es nicht bei jedem gleichzeitig hättest kontrollieren können… Nichtsdestotrotz habe ich in den paar Minuten beim Vorsingen viel Erstaunliches erlebt. Ich war selbst über die Resonanz und volle meiner Töne überrascht. Es war so als hättest du irgendwo an mir einen Knopf gedrückt und dann ging alles fast von alleine. Auch meine Aufregung war innerhalb von Sekunden wie weg geblasen, was ich beim ersten Vorsingen vor einem Vocalcoach so noch NIE erlebt habe….

Ich werde mich sicherlich noch mehr mit dieser Technik in Zukunft beschäftigen, da ich ja nicht nur manchmal gesanglich Probleme mit der Stimme habe, sondern auch beruflich beim Unterrichten. Gerade heute wieder nach 6 Stunden Gerede, Erklärungen usw. empfinde ich meinen Hals als sehr verspannt… Mir kommen zwar ein wenig die Zweifel, ob ich das so ganz ohne Coaching hinbekomme, deshalb werden wir uns sicherlich auf einem Workshop wieder sehen. Oh Mann…ich glaub ich habe ich viel zu viel geschrieben, habe jetzt alles nochmal durch gelesen, aber es gibt nichts was ich weglassen oder verkürzen könnte (möchte?? ;)….. Es bleibt jetzt so! Ich hoffe ihr könnt alles verstehen? Zum Schluss, möchte ich mich nochmal herzlich bedanken bei euch beiden, ihr seit so ein tolles Team, eure Authenzität und euer Wissen hat mich wirklich vom Hocker gehauen…anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich wünsche euch beiden alles Gute und begeistert auch weiterhin noch so viele Leute bei euren Workshops. Bestimmt bis bald. :)

Liebe Grüße aus Luxemburg, Michèle Bloes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok